News

Merkblatt Schlachten von Lämmern und Schafen zum Download verfügbar
2009-02-27 13:39:32
Viele Schafhalter vermarkten ihre Lämmer und Schafe direkt an den Endverbraucher. Durch das neue EU-Hygiene-Recht sind einige Unsicherheiten darüber entstanden, wer in Zukunft noch schlachten darf und welche Vorschriften dabei einzuhalten sind. Aus diesem Grunde haben wir die wichtigsten Bestimmungen zusammengefasst in einem neuen Merkblatt zusammengefasst.

• Wer darf Schafe schlachten?
• Gibt es Sonderbestimmungen für Hausschlachtungen?
• Ist bei einer Hausschlachtung auch eine Fleischbeschau erforderlich?

Solche und ähnliche Fragen werden in dem Merkblatt beantwortet, welches wir im Internen Bereich unserer Homepage unseren Mitgliedern zum Download bereit gestellt haben.
zurück zum Nachrichten-Überblick
Benutzer:

Passwort:

registrieren | Hilfe

Aktuelles:

Neues Wolfsverdachtsgebiet Oberbergisches Land
Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz teilt mit:

Fotonachweise und genetische Spuren an gerissenen Nutz- und Wildtieren legen nahe, dass ein Wolf im Oberbergischen Land zwischen der Bundesautobahn A3 im Westen, der Bundesautobahn A4 im Norden und der Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz im Südosten ortstreu geworden ist. Derselbe Wolf wurde auch im Landkreis Neuwied in Rheinland-Pfalz nachgewiesen. Vor diesem Hintergrund wird das Umweltministerium noch in dieser Woche erstmals ein “Wolfsverdachtsgebiet“ für die Region “Oberbergisches Land" ausweisen.


...mehr lesen